You are currently viewing Heringsessen in der Cafeteria

Heringsessen in der Cafeteria

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized
Der SPD-Ortsverein Alsweiler und Vorsitzender Theo Neis hatten zum politischen Heringsessen eingeladen.

Bevor es zum geselligen und kulinarischen Teil des Abends ging, konnten die Gäste interessante Vorträge der Rednerinnen und Redner verfolgen.

Der Anfang machte Bürgermeister Volker Weber, der in einer couragierten Rede auf die Herausforderungen der Coronajahre zurückblickte. Auch zeigte er Lösungen auf, wie die Gemeinde trotz starker Inflation und Baupreisen sich weiterhin gut entwickeln kann.

Aus der Landespolitik referierten unsere Landtagsabgeordneten Nadia Schindelhauer und Réka Klein. Die erfolgreiche Ansiedlungspolitik mit SVolt, Nobilia und der Chipfabrik von Wolfspeed soll mit dem Transformationsfonds fortgeführt und das Saarland fit für die Wirtschaft von morgen werden, u.a. mit Umstellung auf die Produktion von grünem Stahl. Gutes zu berichten gibt es auch von der Familienpolitik, die Kita-Elternbeiträge werden schrittweise bis 2027 abgeschafft.

Besonders gefreut hatten sich die Gäste über den Besuch von Minister Dr. Magnus Jung, der ebenfalls auf die rund 10 Milliarden Euro hinwies, die die nächsten Jahre von der Wirtschaft im Saarland investiert werden. Magnus Jung berichtete auch als Gesundheitsminister von den Anstrengungen, die das Land unternimmt, um dem Pflegemangel zu begegnen und der Reform der Krankenhauslandschaft. Ein gelungener und interessantes Abend!