Projekte für Alsweiler

Kinderhaus

Das Kinderhaus leistet einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zur Kinderbetreuung in unserer Gemeinde.

Durch konsequenten Ausbau der Kapazitäten wird die hohe Nachfrage bedient.

Über 4,5 Mio. € fließen in den Anbau!

Energiedorf Alsweiler

Alsweiler leistet mit Solar- und Windenergieerzeugung einen wichtigen Beitrag zur Energiewende mit einer Stromerzeugung für tausende Haushalte.

Unser Dorf ist Saarlandmeister bei der Photovoltaik!

Einrichtung des Waldzimmers

Das nach Antrag der SPD-Ortsratsfraktion angelegte Waldzimmer in der Nähe vom Bildstöckl lädt zum verweilen ein.

Hier werden ein Dutzend heimische Bäume und Sträucher mit Infotafeln vorgestellt und man kann die heimische Flora kennenlernen.

Zudem ergänzt es wunderbar den geplanten Natur- und Energiewanderweg.

Parkplatzerweiterung Sporthalle

Die Erweiterung der Parkflächen an der Sporthalle hat 22 neue Parkplätze geschaffen und den Parkplatzmangel bei Veranstaltungen entschärft.

Zudem wurden bessere Wendemöglichkeiten geschaffen.

Darüber soll die Ausbesserung der alten Parkfläche mittelfristig angegangen werden, um die durch Wurzeln entstandenen Schäden auszubessern.

Beleuchtungskonzept umgesetzt

Im Rahmen unseres Beleuchtungskonzeptes für Alsweiler wurden zwei moderne und leistungsfähige Solarleuchten auf dem Weg zum Schützenhaus installiert. Hier hat sich die Ausleuchtung des Weges deutlich gebessert.

Ebenso wurden bei der Neugestaltung der L133 Ortsausgang Alsweiler die alten Solarleuchten an den Bushaltestellen durch neue ersetzt. Die Bushaltestellen und der Weg zur Mühlen- und Lindenstraße sind nun deutlich besser ausgeleuchtet.

Die normale Straßenbeleuchtung soll ebenfalls die nächsten Jahre durch ein Modernisierungskonzept, welches der Gemeinderat beschlossen hat, auf sparsame und umweltfreundliche LED-Technik umgestellt werden.

Energetische Sanierung des Vereinshauses

Das Vereinshaus bietet seit dem Umbau des ehemaligen Kindergartens vielen Alsweiler Vereinen eine Heimat und Räume zur Entfaltung.

Mit der Erneuerung der Fenster, Innenanstriche und Beschattungen wurden rund 80.000 € mit Fördermitteln in den Erhalt und die energetische Sanierung des Vereinshauses gesteckt.

Ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der Vereinsstätte!

Befestigung Kirmesplatz

Die SPD Ortsratsfraktion hat gerne den Antrag des SC Alsweiler auf Befestigung des Zeltplatzes für die Kirmes unterstützt.

Der alte Schotterbelag war in die Jahre gekommen und der Verein musste beim Zeltaufbau einen zusätzlichen Untergrund verlegen.

Durch den Ausbau mit Verbundsteinen für über 20.000 € ist hier das Fundament für eine tolle Kirmes gelegt und der Platz nicht mehr so witterungsanfällig.

Installation E-Ladesäule

Die Mobilität ist im Wandel und der Anteil von Elektrofahrzeugen wird sich die nächsten Jahre deutlich erhöhen.

Wir freuen uns daher, dass der Solarparkbetreiber diese E-Ladesäule gesponsort hat in Zusammenarbeit mit energis es gelungen ist, die Ladesäule in unserer Dorfmitte zu installieren.

Ein guter Spielplatz für Alsweiler

Das Spielplatzkonzept der Gemeinde trägt Früchte, so konnten die letzten Jahre neue Spielgeräte für den Spielplatz am Hahnenrech hinter der Sporthalle angeschafft werden.

Wir setzen uns für einen konsequenten Ausbau, Instandsetzung und Ertüchtigung des Spielplatzes ein!

Darüber hinaus hat der Gemeinderat einer Erweiterung des Spielplatzkonzeptes zugestimmt. Unter Federführung des Jugendbüros Marpingen wird es viele Beteiligungsmöglichkeiten für Eltern und die Bevölkerung geben, um für Alsweiler ein Spielplatzkonzept zu entwickeln!

Alsweiler hat wieder einen Geldautomaten

Es waren einige dicke Bretter zu bohren und technische und organisatorische Hindernisse bei der Errichtung des neuen Geldautomaten zu überwinden.

Ein großes Dankeschön an die Kreissparkasse, Ortsvorsteher Theo Neis, Bürgermeister Volker Weber und Landrat Udo Recktenwald. Ein starkes Projekt, dass durch die gute Zusammenarbeit und den engen Austausch auf allen Ebenen jetzt erfolgreich abgeschlossen wird.

Es kann in Alsweiler wieder Bargeld abgehoben werden!

Sanierung Feldweg im Langwieswald

Der Wald- und Feldweg im Langwieswald ist ein frequentierter und gern genutzter Weg für Naherholung und Sport.

Leider war der Weg verfahren und bei Regen oft versumpft und matschig.

Jetzt konnte der Weg aber von einer Fachfirma saniert und geschottert werden. Der Weg ist jetzt wieder in einem gutem Zustand!

Reparatur und Verschönerung des Dorfbrunnens

Der Alsweiler Dorfbrunnen muss repariert und ertüchtigt werden. Dies gestaltete sich aber schwieriger als erwartet, aber mittlerweile konnte der Brunnen wieder gerichtet und ins Blei gesetzt werden, auch die Pumpe wurde repariert. Es sprudelt wieder!

Die Gemeindeverwaltung hat nach Antrag des Ortsrates ein Sanierungs- und Verschönerungskonzept erarbeitet. Es ist eine Sanierung des Sockels, das Anpflanzen von passenden Blumen und die Installation von indirekten LED-Leuchten geplant. Damit wir uns bei Anblick des Brunnen bald wieder erfreuen können!

Bezahlbaren Wohnraum geschaffen

Das ehemalige Pfarrhaus wurde von der Gemeinde erworben und mit Hilfe von Fördermitteln des Innenministeriums umgebaut und moderner Wohnraum mit fairen Mieten geschaffen.

Ein wunderbareres Projekt des sozialen Wohnungsbaus, bei dem in der Dorfmitte 4 bezahlbare Wohneinheiten einstanden sind!

Gefallenendenkmal und Wegekreuz saniert

Das Denkmal, welches an die Schrecken der Weltkriege und an die Alsweiler Opfer erinnert, konnte saniert werden mit Hilfsmitteln der EU und des Landes.

Die Namen der Gefallenen wurden auf Granittafeln angebracht. Das Ehrenmal gliedert sich gut in die Fassade der denkmalgeschützten Kirche ein und stellt ein kulturelles Erbe unseres Ortes dar.

Auch das Wegekreuz in der Tholeyer Straße aus dem Jahre 1786 wurde saniert, hier konnte sich der Ortsrat mit Mitteln beteiligen.

Barrierefreier Friedhof mit modernen Bestattungsformen

Der Eingang zum Friedhof Alsweiler konnte durch den Bau einer Rampe barrierefrei gestaltet werden, sodass Rollstuhlfahrer oder Rollatornutzer besser den Friedhof besuchen können. Ebenso wurden 2 Behindertenparkplätze geschaffen.

Auch hat sich die Bestattungskultur geändert. Dem wurde durch zusätzliche Urnengräber, Urnenwänden und schön gestalteten Baumgräbern Rechnung getragen.

Schutz vor Starkregen und Hochwasser

Die Gemeinde hat ein örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept mit Gefahrenkarten erstellen lassen. Einige abgeleitete Baumaßnahmen wurden in Alsweiler bereits umgesetzt, um Schäden zu vermeiden und große Wassermengen besser abzuführen.