Unser Kinderhaus

Beste Kinderbetreuung in Alsweiler!

Beste Betreuung in familienfreundlicher Kommune

Ein Leuchtturm: Unser Alsweiler Kinderhaus

Mit großer Leidenschaft unterstützt die SPD Alsweiler und der Gemeinde Marpingen das kommunale Kinderhaus Alsweiler.

Altbürgermeister Werner Laub und Alfred Neis haben dieses Projekt gegen einige Widerstände nach der Schließung der Grundschule vorangetrieben und maßgeblich den Grundstein dafür gelegt, dass heute hier über 180 Kinder betreut werden – in der Krippe, in der KiTa und dem Hort der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS).

Der große Erfolg hat zu hoher Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten geführt. Um dieser gerecht zu werden, konnte Bürgermeister Volker Weber und die Gemeindeverwaltung erreichen, dass ein Anbau für 4,5 Mio. Euro realisiert wird, um den Platzmangel zu beseitigen!

Jubiläums-Sommerfest der kommunalen Kinderbetreuung

30 Jahre Kindergarten, 20 Jahre Hort und 10 Jahre FGTS

Das große Jubiläums-Sommerfest der kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen war ein wunderbarer Erfolg und lockte hunderte Besucherinnen und Besucher an!

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sprach ein Grußwort, auch Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung vertrat die Landesregierung.

Unsere Landtagsabgeordneten Nadia Schindelhauer und Réka Klein machten auch deutlich, wie wichtig die schrittweise Abschaffung der Kita-Beiträge im Saarland ist und das die Betreuungsrandzeiten vielen Eltern helfen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Bürgermeister Volker Weber und Ortsvorsteher Theo Neis dankten dem Team der ersten Stunde, welches mithalf, diesen Standort aufzubauen und erinnerten an die Entstehungsgeschichte.

Spatenstich für den Erweiterungsbau

Am 3. Juli 2023 wurde der offizielle Spatenstich zum Bau der Erweiterung des Kinderhauses getätigt.

Es entsteht ein moderner, dreistöckiger Anbau, der die Qualität verbessert, eine energetische Sanierung und eine Ausweitung der Kapazität von 180 auf 230 Kindertagesplätze bedeutet.

Über 4,5 Mio. Euro kostet diese Maßnahme, die auch vom Land mit 40% und vom Kreis mit 30% bezuschusst wird.

Land und Kreis unterstützen dieses wichtige Projekt

„Die Gemeinde Marpingen ist nicht ohne Grund als familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet worden. Ich freue mich sehr, dass wir als Land dabei unterstützen können, frühkindliche Bildung und Betreuung wie auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Marpingen weiter voranzubringen. Gute Rahmenbedingungen für Familien, Kinder und Jugendliche machen Gemeinden attraktiv.“

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot

Kapazitäten dauerhaft erweitern

Die Gemeinde Marpingen wurde 2018 als „familienfreundliche Kommune“ ausgezeichnet, auch wegen guter Betreuungsmöglichkeiten wie der Freiwilligen Ganztagsschule.

Einige Gruppen der FGTS sind in den gemieteten Modulbauten untergebracht. Hier kann der Anbau später für Entlastung sorgen. Langfristig strebt die SPD eine zentrale Unterbringung aller FGTS-Gruppen an.