Energiedorf Alsweiler

Unser Beitrag zur Energiewende

Alsweiler ist Saarlandmeister bei Photovoltaik

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger eröffnete feierlich den Solarpark "An der Wolfsheck"

„Wir brauchen einen massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien, um das Klima zu schützen, unsere Abhängigkeit von Energieimporten deutlich zu verringern und Industrie und Gewerbe mit grünem Strom zu versorgen. Dieses Solarkraftwerk ist das flächenmäßig bislang größte im Saarland. Und damit ist Marpingen, damit ist Alsweiler Saarlandmeister in der Solarliga. Herzlichen Glückwunsch dazu!”

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

2 Solarparks und 3 Windenergieanlagen

Von Erneuerbaren Energien profitiert auch Alsweiler und die Gemeinde Marpingen durch:

Solarpark Wolfsheck

Der größte Solarpark im Saarland (22 ha) von der ALTUS AG liefert Strom für über 6.500 Haushalte mit einer Leistung von 22 Megawatt

windradsymbol

Windkraftanlagen

Die 3 Windräder der Firma Boreas Energie GmbH sind rund 200 Meter groß und haben eine Nennleistung von 3,3 Megawatt pro Anlage

blitz

Solarpark Feldstraße

Der kommunale Solarpark neben der DEAS-Halle wird von der KDM betrieben. Er ist 1 ha groß und kann Strom für 215 Haushalte produzieren.

Der Solarpark Alsweiler ist ein Vorzeigeprojekt. Hier wird Energiewende direkt vor Ort betrieben und mit den knapp 61.000 Modulen Strom für rund 6.500 Haushalte erzeugt. In Alsweiler wird somit mit den Windkraftanlagen und dem kleineren Solarpark in der Feldstraße ein nicht unwesentlicher Beitrag an regenerativen Energien erzeugt, die entscheidend zum Ziel eines emissionsfreien Landkreises Sankt Wendel beitragen!

Der SPD Ortsverein Alsweiler hat Erneuerbare Energien in unserem Dorf immer konstruktiv begleitet und befürwortet, da auch Alsweiler davon was hat. Wertschöpfung vor Ort, Steuereinnahmen und Ausbau von Infrastruktur, wie z. Bsp. der durch den Parkbetreiber gesponsorte Bau der E-Ladesäule in der Dorfmitte.

Die Nachfrage nach Photovoltaik-Flächen ist groß, deshalb achten wir aber auch darauf, dass kein „Wildwuchs“ entsteht. Der Gemeinderat hat eine Fachfirma mit der Erstellung eines Standortkonzeptes beauftragt, welches Kriterien ausarbeiten wird, um Photovoltaiknutzung in Einklang mit der Beanspruchung von Landschafts- und Landwirtschaftsraum zu bringen und Abstandsregeln festzulegen.

Wir setzen uns auch für die Schaffung eines Natur- und Energiewanderweges ein! Nach Fertigstellung des Solarparks und des Waldzimmers kann ein Wanderweg dazu beitragen, die regenerativen Energieformen (Solar und Wind) den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen und gleichzeitig ein angenehmes Naturerlebnis zu bieten.